Künstlerauswahlverfahren

Das Kunstreferat der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern mit Sitz im Landeskirchenamt München berät die Kirchengemeinden bei Fragen der liturgischen Raumdisposition, der künstlerischen Gestaltung von Kirchenräumen und deren Ausstattung. Zum Beispiel, wenn im Zuge einer durch das landeskirchliche Baureferat begleiteten Sanierung auch die Prinzipalstücke Altar, Taufstein und Kanzel erneuert werden sollen oder neue Vasa sacra und Paramente benötigt werden.

Häufig empfiehlt sich dafür die Durchführung eines Künstlerauswahlverfahrens nach den Richtlinien des Bundesverbands Bildender Künstler (BBK). Das Kunstreferat unterstützt die Kirchengemeinden gerne bei der Durchführung, wobei drei mögliche Verfahren in Betracht kommen: Direktbeauftragung, Mehrfachbeauftragung oder ein Kunstwettbewerb. Bei Bedarf werden die regionalen Kunstbeauftragten der Kirchenkreise hinzugezogen.

Download Ablauf Künstlerauswahlverfahren